NRC: Fit für die neue Saison (Teil 1)

Wenn dies auch gerne verdrängt wird, so ist Motorradfahren leider ein nicht ganz ungefährliches Hobby. Und wenn der Fall, den keiner will, dann doch einmal eintreten sollte und es zu einem Zweiradunfall mit Personenschaden kommt, dann hilft nur eins:

Erste Hilfe leisten!

Um dafür gerüstet zu sein, fand am 24.03.2023 ein speziell auf Unfälle mit Motorradfahrern abgestimmter Erste-Hilfe-Kurs in unserer Homebase, der Drehscheibe statt.

… wie Pennäler 🙂

23 NRC’ler waren gekommen, um von Ralf, der als Ausbilder beim Erste Hilfe Ausbildungszentrum in Krefeld arbeitet und auch in den Jahren zuvor immer wieder Kurse in der Drehscheibe durchgeführt hat, ihr Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt zu bekommen.

Dabei wurden auch rechtliche Fragen wie die „gesetzliche Pflicht zur Hilfe“, das „Prinzip des rechtfertigenden Notstands“ und „Schadenersatz“ behandelt.

Primär ging es aber um Rettungs-techniken und medizinische Themen.

Ralf erklärte z.B. wie ein Verun-fallter richtig geborgen, einfach in die stabile Seitenlage gedreht und ihm – möglichst mit Hilfe einer zweiten Person – der Helm abge-nommen wird.

Det in Action !!!

Letzteres sollte jedoch entgegen andersartiger Meinungen nur erfolgen, wenn es unbedingt notwendig ist. Auch bei dem Thema Wiederbelebung gab es einen Aha-Effekt. Ralf erklärte, warum es bei einem Herz-/Atemstillstand besser und vollkommen ausreichend ist, nur eine Herzdruckmassage durchzuführen.

Am Ende des Abends waren alle NRC’ler einig: Keiner möchte eine Erste-Hilfe-Situation erleben; aber wenn doch, können wir jetzt ein wenig besser helfen.

Euer Communications Team