NRC auf Tour ins grüne Ruhrgebiet

Der Wetterbericht versprach für den 24.09.2023 nochmals sommerliche Temperaturen.

Diesem Lockruf folgten Claudia, Gitti, Ralf, Helmut, Carsten, Rainer, Franz und Kai. Die Zielrichtung war grob die Elfringhauser Schweiz.

Pünktlich um 10.00h starteten die NRC’ler auf 7 Maschinen bei doch noch etwas frischen Temperaturgraden über die B288/A524 zum ABK Breitscheid. Von dort ging es Richtung Essen-Kettwig den „Esel“ runter und weiter linksseitig entlang der Ruhr nach Essen-Werden. Erfreulicherweise war nicht viel Verkehr und so konnte man entspannt cruisen. Der Bikertreff „Haus Scheppen“ wurde links liegen gelassen und direkt durch das wunderschöne Hespertal gewedelt. Von dort ging’s rauf zur Rottberger Straße und über die Nierenhofer Straße wieder runter nach Hattingen-Nierenhof. Hier befinden sich quasi die nördlichen „Eingangstüren“ zur Elfringhauser Schweiz.

Über das Wodantal ging es vorbei an der Gemüsescheune rüber ins parallele Felderbachtal Wie sich herausstellte, ist die monatelange Baustelle im unteren Teil des Felderbachtals nunmehr Geschichte, so dass man künftig die Talstraße direkt anfahren kann. Im Felderbachtal hatten die lieben Ordnungshüter nicht untypisch für einen sommerlichen Sonntag wieder einmal ihre Radartechnik aufgebaut. Netterweise wiesen entgegenkommende Bikerkollegen rechtzeitig darauf hin. Am Ende des Felderbachtals ging es links Richtung Sprockhövel, um von Süden nochmals ins Wodantal einzutauchen. Kurz hinter dem Abzweig zur Gemüsescheune ging es dann rechts nach Hattingen-Bredenscheid. Durch das Sprockhöveler Bachtal ging es Richtung Haßlinghausen. Kurz vor der A43 wurde ein Parkplatz angesteuert, um unterschiedlichen Bedürfnissen/Notwendigkeiten nachzukommen. Weiter verlief die Tour Richtung Witten-Herbede. Im Tal ging es dann entlang der Ruhr Richtung Wetter. Kurz vor Wetter bogen die 7 Bikes links in das Endertal. Anfänglich auf einer kleinen gewundenen Straße durch Wald ging es vorbei an Herdecke-Ende wieder runter zur B54. Dort links und die nächste rechts, die Wittbräuke Richtung Dortmund rauf und schon ist man nach einem kleinen Rechtsschwenk an der Hohensyburg. Dort kehrten unsere NRC’ler in das von früheren Besuchen bereits bekannte Roadstop ein. Gestärkt wurde sich mit Burgern, Pommes und Maiskolben.

Weil die Zeit doch schon weiter als gedacht fortgeschritten war, machten sich die NRC’ler anschließend auf den Heimweg. Vom Roadstop ging es zunächst die ehemalige Bergrennstrecke unterhalb der Syburg runter zum Bikertreff. Aber auch dieser wurde – nicht zuletzt wegen Überfüllung – ausgelassen. Durch Hagen-Boele und Hagen-Eckesey (mittlerweile auf Umgehungsstraßen gut zu durchfahren) ging es zurück nach Herdecke und wieder in das Endertal; danach aber rauf nach Vollmarstein und weiter nach Haßlinghausen. Ein letztes Mal für den Tag fuhren die NRC‘ler durch die Elfringhauser Schweiz. Hattingen-Nierenhof, Nierenhofer Straße, Rottberger Straße und das Hespertal waren die weiteren Wegpunkte. Den Abschluss der Tour bildete ein Besuch der Segelkameradschaft Scheppen e.V. am Baldeneysee. Hier stieß dann auch Maria zur Truppe. Ein schöner gemütlicher Bikertag ging bei Kaffee und Kuchen und einem wunderschönen Blick auf’s Wasser zu Ende.

Die Tour war ungefähr 200KM lang.