NRC rockt Ürzig … oder auch anders herum

Schöne Erlebnisse sind da, um gepflegt und gefeiert zu werden. Aus diesem Grund machten sich wieder – so wie schon in den mehr als 20 zurückliegenden Jahren – viele, viele NRC’ler vom 10.08. bis zum 13.08.2023 auf den Weg nach Ürzig. Dort hieß es zum 23. Mal „Harley & Wein“. Bei fast durchgängig bestem Wetter wurde miteinander sowie mit befreundeten Harley-Fahrern gefeiert. Aber der Reihe nach.

Bereits am Donnerstag fuhren etliche NRC-Member zum diesjährigen Event. In Abhängigkeit von den zeitlichen Möglichkeiten der Einzelnen und ihren persönlichen Vorlieben ging es entweder allein über die Autobahn, in Gruppen durch die Eifel oder in jeder beliebigen Konstellation dazwischen nach Ürzig.

Mehr als 20 Member trafen sich (fast schon traditionell) um 17.00h im Restaurant Würzig, um sich an köstlichen Balkanspezialitäten und dem einen oder anderen Getränk zu erfreuen. Ein Dank an dieser Stelle explizit die Damen für die Organisation.

Der anschließende Abend fand auf dem Festplatz statt und gehörte ganz der Eifelperle Christel. Man hat die Frau eine Energie!

Von Peter Maffay bis Led Zeppelin reicht das Repertoire und auch wenn der eine oder andere Hit für Biker erst einmal komisch anmutet, schaffte es Christel am Ende (… und das war gegen Mitternacht) doch den ganzen Platz zu rocken. Was für ein Warm-Up!  

Am Freitag ging es für die, die wollten bzw. schon wieder konnten, früh los. Road-Captain Jürgen hatte eine schöne Runde durch den Hunsrück im Auge. Treffen war um10.30h an der Tankstelle in Ürzig. Abfahrt war pünktlich um 11.00h. Die Planung der genauen Strecke überließ Jürgen seiner Navi-Software ‚Kurviger‘. Mit ihm zusammen waren vier weitere NRC’ler unterwegs. Besonders hervorzuheben ist Michael (Mr. Ant). Gerade mal ein paar Wochen im Besitz des Führerscheins fuhr er auf dem englischen Fremdfabrikat mit, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Chapeau!

Aber auch zum Genießen blieb genügend Zeit.

Abends kamen dann alle – auch die, die den Tag anderweitig verbracht hatten – wieder zusammen, um zu feiern. Waren einige anfänglich noch unmittelbar auf dem Festivalgelände unterwegs (schließlich musste die Händlermeile ja ausgiebig begutachtet werden), so verlagerte sich das Geschehen doch schließlich wieder Richtung Tankstelle und dem Mäuerchen davor. So störte es eigentlich auch niemanden, dass man die Musik am Freitag eher als unspektakulär empfand (höflich ausgedrückt). Aber das war egal; der NRC hatte Spaß!

Am Samstag schwächelte das Wetter. Aber im Gegensatz zu vielen Regionen in Deutschland blieb es doch sehr biker-freundlich. Um 13.00h startete die große Harley-Parade von Ürzig über Bernkastel und Wittlich. Die Teilnehmerzahl war vielleicht ob der Wetterprognosen etwas geringer als in den Vorjahren; das aber tat der Freude der Teilnehmer auf ihren Bikes und den Zuschauern am Straßenrand keinen Abbruch. Inspiriert von der Sesamstraße waren unsere Jungs und Mädels monstermäßig unterwegs.

Alternativ tourten einige Member und befreundete Biker mit Andreas Schumacher im Hunsrück. Der alte Stratege hatte die Startzeit und die Mittagspause seiner Tour perfekt auf die Wettervorhersage abgestimmt. So konnten die Fahrenden die ca. 3,5 Stunden dauernde Tour ohne großartige Wasserspiele genießen.

Samstagnachmittag wurde dann der erste Klima-Kleber in Ürzig gesichtet. Der hatte aber wegen der zupackenden Art von Heinz nicht wirklich eine Chance.

Um 17.30h stand dann als nächster Punkt das Gruppen-Foto-Shooting auf dem Programm. Martina war so lieb und bediente die Kamera.

Abends sammelten sich die NRC’ler wieder an der Mauer (Tankstelle) bzw. rechts daneben bei der Grillbude vom Würzig. Dort saß man, alberte, lachte, plauschte, diskutierte, sinnierte und lauschte der Musik (… die besser als am Vorabend war).

Selbstverständlich machte die diesjährige Wein-Königin nebst Gefolge dem NRC ihre Aufwartung.

Irgendwann zu fortgeschrittener Stunde wurde es ernst. Alle Präsis und Gruppen-Chefs wurden stellvertretend für ihren Verein, ihr Chapter bzw. ihre Social-Media-Gruppe auf die Bühne gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Mirco Dornbach (Bürgermeister von Ürzig) und Matthias Volpert (Director Mainhattan-Chapter) wurde das Ganze von Arno Simon, dem Harley-Bürgermeister, moderiert. Nach der Vorstellung der einzelnen Harley-Gruppierungen kam es zur Bekanntgabe der Gewinner.

Das Chapter mit den meisten angereisten Mitgliedern – und damit auf Platz 1 – war wieder einmal unser Niederrhein-Chapter. Unser Präsi Ralf nahm den Preis (drei Kisten Wein) sowie die Glückwünsche von Mirco Dornbach, Matthias Volpert und Arno Simon entgegen.

Wenn auch dieses Jahr niemand damit gerechnet hatte, freuten sich alle NRC-Anwesenden doch umso mehr. Das Ergebnis zeigt einfach, wie sehr der NRC mit der Gemeinde Ürzig verbunden ist. Gerade deshalb, als Dankeschön unsererseits, überreichte im Gegenzug unser Finanz-Chef Thomas im Namen unseres Vereins einen Spenden-Check über EUR 600,00 an Desiree Kaufmann. Als Leiterin der örtlichen Kita Sankt Maternus war sie glücklich über unsere Spende. Damit können ganz, ganz viele, kleine Wünsche der Kinder erfüllt werden.

Der Abend dauerte dann noch lang und war gesellig, bevor sich die Party-Gemeinschaft auflöste und zur Nachtruhe begab.

Am Sonntagmorgen stand die Heimreise an. Wie schon hinwärts fuhren die NRC’ler in den unterschiedlichsten Konstellationen durch die Eifel nach Hause.  

Das war Ürzig 2023

…..

in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft

…..

einfach wunderbar!